Hauptinhalt

30 Jahre NÖELV

Hallo liebe Freunde des Niederösterreichischen Eishockeysports!

Lasst uns gemeinsam eine Reise in die Vergangenheit unternehmen und in die faszinierende Geschichte des Niederösterreichischen Eishockeyverbands (NÖELV) eintauchen. Damals, vor den 1990er Jahren, gehörten Niederösterreich, Wien und das Burgenland demselben regionalen Verband an. Allerdings hatten die Vereine insbesondere im Jugendbereich sehr unterschiedliche Ausgangspositionen. Dies führte zur Bildung eines Ausschusses zur Gründung eines eigenen NÖ Eishockeyverbands, unter der Leitung von Gerald Moll aus Stockerau. Am 19. Januar 1994 war es dann soweit. Der NÖELV, dem auch das Burgenland über 25 Jahre angehört hatte, wurde offiziell unter Anwesenheit des damaligen Präsidenten des ÖEHV, Dr. Hans Dobida, ins Leben gerufen. Dr. Heinz Stingl übernahm stolz das Amt des ersten Präsidenten. Mit eigenen Meisterschaften und einer eigenen Auswahlmannschaft für Niederösterreichs Jugend, die auf U14-Ebene für Furore sorgte, setzte der Verband frühzeitig auf die Förderung junger Talente.

Mit der Einführung der Niederösterreichischen Landesliga und der Erweiterung um Vereine aus Oberösterreich setzte der Verband unter der Leitung von Hans-Stefan Hintner weitere wichtige Meilensteine. Von 2001 bis 2005 leitete Stadtrat Robert Mayer den NÖELV und ebnete den Weg für das nächste Kapitel unter der Führung von Peter Aichholzer und seinem Team. Unter Aichholzers Leitung wurde die Eishockeyliga Ost gegründet, die Vereine aus Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Wien zusammenbrachte. Die Integration der Vereine der Waldviertler Eishockeyliga in den NÖELV geht ebenfalls auf seine Arbeit zurück und hat nachhaltigen Einfluss auf den Verband gehabt.

Der unerwartete Tod von Peter Aichholzer im Jahr 2008 erschütterte die Niederösterreichische Eishockeyszene. Doch auf einer außerordentlichen Landesverbandssitzung im selben Jahr trat ein neuer Vorstand unter der Leitung von DI Dr. Peter Andrecs an, um das Vermächtnis des Verbands fortzusetzen. Unter Andrecs' Führung blühte die Jugendarbeit des NÖELV auf, mit Initiativen wie ELAP, ENZO und Kindergartenprogrammen, die jungen Spielern erstklassige Trainingsmöglichkeiten boten. Zudem wurde die Ausbildung von Trainern etabliert und die beliebten FairandFun Sommer-Eishockeycamps eingeführt. Die kürzliche Gründung der Lower Austria Stars in Zusammenarbeit mit Okanagan Hockey Europe ist ein weiterer Beweis für das Engagement des Verbandes bei der Förderung junger Talente.

Im Jahr 2022 übernahm Jürgen Hampel das Amt des Präsidenten mit dem Schwerpunkt auf Strategie, Infrastruktur und Verbandsmarketing. Durch die Anerkennung der Leistungen von Gerald Moll und Peter Andrecs sowie die Ernennung von Johannes Rosenthaler zum Ehrenmitglied wurden das Engagement und die Leidenschaft derer gewürdigt, die den Eishockeysport in Niederösterreich geprägt haben.

Zum 30 Jahr Jubiläum fanden sich in Stockerau am 19. Jänner 2024 zahlreiche Ehrengäste ein um diesen Geburtstag gebührend zu feiern und gemeinsam an der Zukunft unseres geliebten Sports zu arbeiten.