Hauptinhalt

Die Geschichte des NÖ Eishockeylandesverbandes

Bis zu Beginn der 90er Jahre war NÖ gemeinsam mit Wien in einem Landesverband organisiert. Die unterschiedlichen Ausgangslagen der Vereine dieser beiden Bundesländer führten jedoch dazu, dass ein Proponentenkomitee zur Gründung eines NÖ-Eishockey-Landesverbandes eingesetzt wurde. Dieses bereitete unter Federführung von Gerald Moll aus Stockerau den Weg in die Eigenständigkeit vor.

Am 19. Jänner des Jahres 1994 war es dann soweit: bei der konstituierenden Sitzung wurde unter Beisein des damaligen Präsidenten des ÖEHV, Dr. Hans Dobida, der NÖELV durch seinen ersten Präsidenten Dr. Heinz Stingl aus der Taufe gehoben. Mitglieder des Verbandes waren zu diesem Zeitpunkt: Krems, Matzen, Mödling, St. Pölten, Stockerau, Tulln, Waidhofen a.d. Thaya, Wolkersdorf und Eisenstadt. Der ausdrückliche Schwerpunkt des später autonomen Verbandes war und ist die Förderung des Nachwuchses. Eigene Meisterschaften wurden organisiert und im Bereich der U14 war 2 Jahre lang eine NÖ Nachwuchsauswahlmannschaften aktiv. Die Einführung der NÖ-Landesliga war ein weiterer Meilenstein im Verbandsleben. Im Jahre 1999 übernahm LAbg. Hans-Stefan Hintner die Geschicke des Verbandes. Während seines zweijährigen Vorsitzes wurde die Meisterschaft der NÖ-Landesliga durch die Beteiligung von Vereinen aus OÖ als NÖ-OÖ Eishockeyliga weitergeführt. 

In den Jahren 2001 bis 2005 leitete StR Robert Mayer den NÖELV.

Am 7. Juni 2005 übernahm Peter Aichholzer mit seinem Team die Führung des NÖELV. Die ursprünglichen Schwerpunkte der Gründerväter wurden unter ihm weiter beibehalten. 2005 wurde die Eishockeyliga Ost ins Leben mit Vereinen aus NÖ, Burgenland, OÖ und Wien. Ein großer Verdienst von Peter Aichholzer war es, die Vereine der Waldviertler Eishockey Liga in den NÖELV zu integrieren. Am 13. Mai 2008 hinterließ die Nachricht des völlig unerwarteten Ablebens von Peter Aichholzer in seinem 62. Lebensjahr große Bestürzung im gesamten NÖ Eishockeysport. Mit ihm verlor der NÖELV nicht nur einen sehr aktiven Präsidenten, sondern auch einen von allen menschlich zutiefst geschätzten Menschen.

Im Rahmen eines außerordentlichen Landesverbandstages wurde am 16. September 2008 ein neuer Vorstand unter der Leitung von DI Dr. Peter Andrecs gewählt. Dieses Gremium wurde bei den Landesverbandstage 2010, 2014 und 2018 jeweils einstimmig wiedergewählt. 

Neben der Leitung des Verbandes wurden von Peter Andrecs auch alle Konzepte für die NÖELV Nachwuchsprogramme erstellt, die er zur Umsetzung führte und bis heute leitet. Neben dem Ausbau und Weiterführung des ELAP Programms (unter anderem 19 Medaillen (davon 10 Meistertitel) bei Bundesmeisterschaften im Rahmen der Spielgemeinschaft mit den Vienna Tigers in den Altersgruppen U10-U14) gründete er 2013 ENZO, das Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost. Dieses Programm bot u.a. auch vielen SpielerInnen des NÖELV ganzjährige Möglichkeiten des Eistrainings auf höchstem Niveau. Mit der Saison 2018/19 wurden auch Kindergartenprogramme in NÖ gestartet, um schon 5jährigen Kindern über die gesamte Saison die Möglichkeit zu geben erste Eishockeyerfahrungen zu sammeln. 2021 rief er gemeinsam mit Okanagan Hockey Europe den Verein Lower Austria Stars ins Leben. Dieser ermöglicht den besten NÖ-NachwuchsspielerInnen der Altersgruppe U11 bis U15 die Beteiligung an der österreichischen Bundesmeisterschaft und stellt viele zusätzliche Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung,

Im Rahmen des Landesverbandstages am 15. September 2022 übernahm Mag. Jürgen Hampel das Präsidentenamt. Gemeinsam mit seinem Vorstand, dem sowohl langjährige Vorstandsmitglieder als auch neue Personen angehören, wird er sich vor allem der Themen „Infrastruktur“ und „Streamingdienste“ annehmen. Gerald Moll und Peter Andrecs, der für den NÖELV weiterhin die Programme ELAP, ENZO, Fair and Fun Hockey, LA Stars leiten wird, wurden aufgrund ihrer großen Verdienste um das Eishockey in NÖ zu Ehrenpräsidenten ernannt, Johannes Rosenthaler zum Ehrenmitglied gewählt.